WGfF - Köln | Programm 2018

Jahresprogramm und Rückblick 2018

Programmarchiv: 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007

Mittwoch, 05. Dezember 2018
Weihnachtsabend mit Vortrag und Film mit Markus Weidenbach,
dazu Leseübungen an Texten mit skurilen und ausgefallenen Inhalten.
Anschließend treffen wir uns zum Weihnachtsessen in unserem Stammlokal "Da Sira".

Mittwoch, 07. November 2018
Arbeitsabend

Mittwoch, 10. Oktober 2018
Excursion zum LVR-Landesmuseum in Bonn
Adresse: LVR-Landesmuseum Bonn, Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn
Führung und Besuch der Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum Bonn:
"Vom Neanderthaler in die Gegenwart, eine Zeitreise."
Die Thematik passt ausgezeichnet in unser diesjähriges Interessenprofil: DNA-Genealogie.

Mittwoch, 05. September 2018:
Vorstellung: Neues Ortsfamilienbuch von Graurheindorf und Buschdorf
Leitung: Frau Katja Schulte

Mittwoch, 01. August 2018:
Arbeitsabend:
Austausch über genealogische Fragestellungen und Neuigkeiten

Mittwoch, 04. Juli 2018:
Vortrag: „Die Rheinflößer, ihre Herkunft und Verbleib, betrachtet unter genealogischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten“
Referent:Dr. Cornelius Steckner

Mittwoch, 06. Juni 2018
Vortrag: „Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!“ Warum Köln katholisch wurde
Referent : Dr. Max Plassmann

Mittwoch, 02. Mai 2018:
Exkursion: „Abtei Brauweiler"
Adresse: Abtei Brauweiler, Ehrenfriedstr. 19, 50259 Pulheim, Treffpunkt: 15.40 Uhr an der Klosterpforte!

Am 2. Mai war unser Treffpunkt auswärts im Ort Brauweiler.
Hier besuchten wir die Abtei und unter der sachkundigen Führung von Herrn Schartmann wurden wir durch die Gebäude der Abtei geleitet. Zuerst ging es in den Prälaturhof (Barock 1780 bis 1785), weiter durch den Wirtschaftshof , dann vorbei an dem „1000“-jährigen Maulbeerbaum zu der Abteikirche St. Nikolaus samt Krypta. Zuletzt umrundeten wir die Marienfigur im Kreuzgang des Marienhofs.

Die Führung durch die Zeit begann mit der Weihe der ersten Kirche, der Medarduskapelle im Jahre 985, der Grundsteinlegung zur jetzigen Kirche im Jahre 1048 bis zu den Barockbauten. 1802 wurde das Kloster durch Napoleon aufgelöst. Anschließend wurde es als Bettleranstalt, später als Gestapo-Gefängnis und dann als„Jugendverbesserungsanstalt“ genutzt.
Heute ist die Kirche die Pfarrkirche St. Nikolaus. Die umliegenden Gebäude der Abtei sind durch den Landschaftsverband Rheinland LVR von 1979 bis 1990 restauriert worden und werden heute von LVR selber genutzt.

Herzlichen Dank an Herrn Schartmann für die sehr interessante und detailreiche Führung durch die Abtei. (Bild und Text: R.Stader).

Mittwoch, 04. April 2018:
Vortrag: „Schwägerschaft - Die literarische Intelligenz.... etc. ..."
Referent: Prof. Dr. Paul Derks

Auch dieses Mal hat Professor Dr. Derks ein interessantes Thema vorgestellt.

Es geht um Schwägerschaften (Liebschaften) von berühmten deutschen Intellektuellen in der Zeit von 1770 bis 1820. Untermalt wurde der Vortrag mit vielen Gedichtsbeispielen aus der Literatur (Schiller, Goethe etc.), aber auch die detaillierten Beziehungsbilder waren aus genealogischer Sicht sehr interessant.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Derks für diesen gelungenen Vortrag. R. Stader

Mittwoch, 07. März 2018:
Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Köln der WGfF: Wahlen, Kassenprüfung, Aussprachen über einzelne Aufgabenbereiche, Organisatorisches
und Arbeitsabend: offene Themen

Mittwoch, 07. Februar 2018:
Mediabase Vorstellung der Bibliotheks-Verwaltungs-Software „mediaBase“
Dieser Vortrag soll uns helfen, den Bibliotheksbestand besser zu erwalten, den Bestand inhaltlich schneller zu erfassen, zu erkennen, was „haben“ wir, in welcher Bez.-Gruppe kann ich ein gesuchtes Buch/Werk finden, und nicht zuletzt geht es auch um die Möglichkeit der Ausleihe und die „lästige“ Rückgabe. Wir sollten uns gründlich mit diesem Thema und seinen Möglichkeiten auseinandersetzen.
Referentin: Frau Susanna Welzel, Krefeld

Frau Susanne Welzel hat anhand Ihrer Studienarbeit eine Datenbank für die WGfF entwickelt, die alle Medien der verschiedenen Bezirksgruppen einheitlich zusammenfasst. Ziel ist es, dass Mitglieder auch auf die Medien der anderen Bezirksgruppen z.B. durch Ausleihe Zugriff haben. Die Datenbank hat den Namen „MediaBase“ erhalten und ist unter dem Link mediabase.wgff.de im Internet erreichbar. Als Gast kann die Datenbank MediaBase mit Hilfe von Stichwörten durchsucht werden. Die Ergebnisse geben den Titel, den Verfasser, die Art des Mediums (z.B. Buch), die Bezirksgruppe, den Lagerort und ob dieses Medium überhaupt ausgeliehen werden kann. Ausleihen sind aber nur nach einer Registrierung mit der WGfF-Mitgliednummer und Namen etc. möglich.

Mittwoch, 03. Januar 2018:
Arbeitsabend: DNA-Analyse in der Ahnenforschung
Grundlage Teil2 und Diskussion
Referent: Reinhard Stader